Zum Inhalt springen

24. Jenaer Sparkassentriathlon mit Teilnehmerrekord

IMG_8072_be

650 Teilnehmer und damit einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete der diesjährige Jenaer Sparkassentriathlon am Schleichersee. Nachdem Petrus nachts zuvor alle Schleusen geöffnet hatte, war es an einem kühlen Sommertag zumindest weitgehend trocken. In den letzten Monaten und vor allem zum Aufbau am Samstag hatte das OrgTeam ganze Arbeit geleistet, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Beim Zeiss-Triathlon über 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Lauf gewann Henry Beck (Triathlon Jena) vor Ricardo Amarell (HSV Weimar) und Niklas Rinke (TSV 1880 Gera-Zwötzen). Bei den Damen konnte sich Jana Richter (LATV Plauen) vor Alexandra Vogel und Clarissa Taubmann (beide HSV Weimar) durchsetzen.

IMG_8280_be

90 Staffeln verzeichnete der 2. Jenaer Firmenstaffeltriathlon. In einem breiten Starterfeld – vom mit Profis gespickten Siegerteam Mind Master Tri Team bis hin zum Team Sparkasse Iron Girls – stand im Wesentlichen der Spass im Vordergrund. Der Sparkasse wurde für ihre 10 Finisherteams ein Ironman Pokal übergeben. Alle Teams zusammen hatten mit jeweils 380m Schwimmen, 18km Rad und 4,2km Laufen die Gesamtlänge des Ironman Hawaii zurückgelegt. Der ein oder andere Starter des Firmenstaffeltriathlons hat sicher Blut geleckt und wird nächstes Jahr einen Einzelstart wagen…

Eine Wasserschlacht im doppelten Sinne absolvierten zahlreiche Jenaer Nachwuchstriathleten vor heimischem Publikum am 31.08.2014. Zum 24. Sparkassentriathlon wurden auch die neuen Thüringer Schülermeister 2014 gesucht, für 2 Jenaer Sportler waren es am Ende die Silbermedaillen. Das Wetter in der Nacht zuvor weichte die Laufstrecke dermaßen auf, dass schnelle Laufzeiten einen erhöhten Anspruch an Schuh- und Lauftechnik mit sich brachten. Und mit 19° C Wassertemperatur im Südbad ging es am vormittag kühl ins Wettkampfgeschehen.
Im ZEISS-Triathlon erreichte Johannes Helgert aus Jenaer Sicht mit Rang 4 (0,75km Schwimmen – 20km Rad – 5 km Laufen) nach 1:02:46h die beste Platzierung (Wertungsklasse männliche Jugend-Klasse „A“). Philipp Leiteritz wurde nach 1:11:25h mit Platzierung 10 belohnt. Anna-Lena Krenze holte in der weiblichen Jugend-Klasse „A“ den 4. Platz in einer Zeit von 1:26:08 h. Luise Sonnenberg wurde 4. und Wanda Ernst 8. in der weiblichen Jugend „B“-Klasse.
Die „Abbe-Triathleten“ (Wertungsklasse Schüler „A“) entstiegen nach 400m dem mit Bojen abgesteckten Südbad, ganz vorne dabei Theo Sonnenberg gleichauf mit Jonas Hering aus Weimar. Nach dem Radrennen über 10m lag da der Weimarer bereits knappe 9 sec vorne, aber bei Theo ist beim Laufen immer eine Überraschung zu erwarten. Diesmal hat er aber eine ordentliche Laufzeit vom Weimarer aufgebrummt bekommen, am Ende wurde er trotzdem hervorragend 2. in 36:11 min. Nur wenig später schrammte Mathis Ernst mit 4 sec Rückstand auf den Geraer Ole-Vincent Bauer auf Rang 4 am Treppchen vorbei.
Als einziger Jenaer Starter in der männlichen Jugend-Klasse „B“ konnte sich Carl Seifert auf Rang 6 einfinden.
Die Schülerinnen „A“ stellten mit 5 Jenaer Sportlerinnen den größten Anteil am 11-köpfigen Thüringer Starterinnenfeld. Zum Schluss waren alle unter den besten 8 des Tages, also gleich mal 5 Top-Ten-Plätze zur Thüringer Meisterschaft abgeräumt. Rebeca Scriba wurde hierbei auch Thüringer Vizemeisterin, am Ende standen 38:53 min für sie im Ergebnis. Siegerin wurde mit 16sec Vorsprung Helene Geßler aus Saalfeld. Franka Seidel wurde 3. in 40:01 min, konnte dabei auf eine schnelle Schwimmzeit setzen. Fast hätte es noch zu einem „Streit“ um Platz 3 aus Jenaer Sicht gereicht. Die mit Abstand schnellste Läuferin Theresa Hölzer konnte beim Lauf noch über 2:20 min auf Franka gutmachen, aber am Ende trennten beide magere 9 sec. Marie Leiteritz und Anne Jahn wurden in 42:48 min zeitgleich auf Rang 7 gewertet.
Im SchülerB-Bereich waren die schon im Laufe des Jahres recht erfolgreichen Nachwuchssportler Carlo Klopfleisch, Livius Basler, Eric Straub, Linus Durst und Bruno Obst mit von der Partie. Carlo klopfte vorsichtig am Podest, wurde nach 200m Schwimmen, 5km Radfahren und 1 km Laufen knapp 4. mit 15 sec Rückstand. Livius wurde 12., Eric 16., Linus 17. und Bruno 18.
Zu guter letzt mit wenig Unterstützung des Wettergottes, starteten die Mini´s über 100m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400m Laufen. Mittendrin, und das auch im Ergebnis, Franz Seifert auf Rang 7 nach 14:04 min. Auf Rang 9 Pepe Mohnhaupt vom Triathlonverein Jena.
Die ambitionierten Hobbyathleten starteten gemeinsam im „Abbe-Triathlon“, Guido Tautorat und Daniel Reinhardt-Felbel mit Respekt vor der rutschigen Rad- und Laufstrecke bei den Männern. Mit Rang 2 für Reinhardt-Felbel ein versöhnlicher „Triathlonjahresabschluss“, wobei er nach eigenen Worten wesentlich „geordneter“ das Laufen als im Vorjahr angegangen war. Guido wurde in der Gesamtwertung am Ende toller 5. . Cora Sonnenberg wurde in der Frauenwertung 2. und Anne-Marie Pollack 8.

Zum Abschluss des Tages fand das 5. Saisonrennen und gleichzeitiges Finale der Triathlon Regionalliga Ost statt. Der zweigeteilte Wettkampf bestand aus einem klassischen Swim&Run (0,25+2km) sowie einem Mannschaftswettkampf über 20km Rad + 5km Lauf bei Männer&Masters bzw. 10km Rad + 2,5km Lauf bei den Damen. Bei den Männern siegte das Dresdner Spitzen Triathlon Team vor BSV Friesen Berlin und Fusselschreck TFDG Limbach-Oberfrohna. Die Friesen konnten als Gesamtsieger der Saison 2014 den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Bei den Frauen siegte HSV Weimar vor dem Triathlon Team SCC/SV Handwerk Leipzig und TUS Neukölln II. Das Rennen der Masters war fest in Berliner Hand. Es gewann der TUS Neukölln vor A3K Berlin und BSV Friesen. Den Gesamtsieg 2014 feiern Triathlon Team SCC/SV Handwerk Leipzig bei den Damen und TUS Neukölln bei den Masters.

IMG_8003_be

Wir gratulieren allen Finishern des heutigen Tages recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Der Triathlon Jena e.V. um Cheforganisator Matthias Weißbrodt bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren für die gelungene Veranstaltung!

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schreibe einen Kommentar