Ergebnisse

31x Duathlon / 21 Siegerinnen und 20 Sieger – ein Rückblick

In den 90er-Jahren gab es einige Athleten, die sich in Jena über eine lange Zeit ganz vorne zeigten. Wir haben ein wenig in den Ergebnislisten geblättert und folgendes gefunden: bei den Frauen stehen mit Andrea Senf aus Erfurt und Ulrike Schwalbe zwei Gewinnerinnnen fest, die 4x den Duathlon siegreich bestreiten konnten. Bei den Männern halten Theodor Popp (2016, 2018 und 2019) sowie Carsten Birkholz (2000, 2001 und 2003) mit jeweils 3 Siegen die Spitzenposition.
Zwischen 2009 und 2018 konnte bei den Männern der Vorjahressieger seinen Titel nicht verteidigen – aber 2019 ist es dem Sieger Theodor Popp gelungen, seinen 1. Platz erfolgreich zu wiederholen.
Somit wird 2020 ein neuer Pokal bereit stehen – vllt. auch wieder als Wanderpokal.


2019

Alle Ergebnisse

Die Siegerin beim Jenaer Duathlon 2019 über eine Distanz von 10 Kilometer laufen, 40 Kilometer Radfahren und 5 abschließenden Laufkilometern heißt Maja Betz und studiert derzeit Sportwissenschaften im fünften Semester in Jena.
Für Maja war das Jahr 2019 ein sehr langes, aber auch erfolgreiches Wettkampfjahr. Noch vor dem Jenaer Duathlon konnte Maja ihre Laufform beim Zittauer Gebirgslauf Ende April unter Beweis stellen. Dort startete sie über die längste Streckendistanz von 36 Kilometern mit 1050 Höhenmetern und konnte in einer Zeit von 2:57:28 Stunden auf Rang 1 den Lauf beenden und übertraf damit nicht nur ihre eigenen Erwartungen.
Im Anschluss an den Jenaer Duathlon nahm Maja an zahlreichen weiteren Triathlons über die olympische Distanz teil und beendete diese meist auf den vorderen Podest- oder Platzierungsplätzen.
Ganz besonders hervorzuheben ist allerdings noch ihr Erfolg bei der O-See Challenge, einem Crosstriathlon in Zittau in der sächsischen Oberlausitz. Dort kletterte Maja einen Podestplatz höher als im vergangenen Jahr und durfte sich in 3:04:24 Stunden über den 1. Platz freuen.

bis 2018

Alle Ergebnisse aus dem Vorjahren (2018 und älter) könnt ihr im Archiv des Laufservice Jena nachlesen. Viel Freude beim Stöbern in den Listen.