Ergebnisse

31x Duathlon / 21 Siegerinnen und 20 Sieger – ein Rückblick

In den 90er-Jahren gab es einige Athleten, die sich in Jena über eine lange Zeit ganz vorne zeigten. Wir haben ein wenig in den Ergebnislisten geblättert und folgendes gefunden: bei den Frauen stehen mit Andrea Senf aus Erfurt und Ulrike Schwalbe zwei Gewinnerinnnen fest, die 4x den Duathlon siegreich bestreiten konnten. Bei den Männern halten Theodor Popp (2016, 2018 und 2019) sowie Carsten Birkholz (2000, 2001 und 2003) mit jeweils 3 Siegen die Spitzenposition.
Zwischen 2009 und 2018 konnte bei den Männern der Vorjahressieger seinen Titel nicht verteidigen – aber 2019 ist es dem Sieger Theodor Popp gelungen, seinen 1. Platz erfolgreich zu wiederholen.
Somit wird 2020 ein neuer Pokal bereit stehen – vllt. auch wieder als Wanderpokal.


Sieger 2018 auf der Kurzdistanz

Unsere schnellste Frau, Alice Stieber und unser schnellster Mann, Theodor Popp, auf der Kurzdistanz 2018 – für beide steht eine Titelverteidigung 2019 bereits heute fest im Plan. Einen Duathlon-Titel in Jena zu verteidigen, ist keine einfache Sache.Seit 2009 ist das keinem Athleten gelungen – der Jenaer Duathlon ist scheinbar ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb.
Für unsere Sieger 2018 über 10km Lauf – 40km Einzelzeitfahren – 5km Lauf war die Saison 2018 weiter erfolgreich verlaufen. Für Alice Stieber gab es folgende Ergebnisse:

  • 70.3 Ironman St. Pölten
  • Staffel Challenge Roth kurzfristig als Ersatzläuferin
  • 5. Platz Dresden Marathon
  • Thüringer Landesmeisterin 10km Bahn, Vizelandesmeisterin Halbmarathon
  • weitere regionale Erfolge (Erfurter & Augsburger Stadtmeisterin im Rahmen des Sportschecklaufs, 1. Platz Herzog-Georg-Lauf Meiningen, 1. Platz Erfurter Flughafenlauf, 1. Platz Kristall-Halbmarathon Merkers Untertage, 2. Platz Halbmarathon Bad Hersfelder Lollslauf,…)

Aber auch Theodor Popp war voller Energie und zeigte folgende Ergebnisse:

  • 6.Platz DM Duathlon (Kurzdistanz Elite) Powerman Alsdorf
  • 6.Platz DM Mitteldistanz (Elite) Ingolstadt Triathlon
  • Sieg Jenaer Duathlon & Triathlon
  • 9.Platz Powerman Austria Weyer
  • 3.Platz AK Challenge Walchsee-Kaiserwinkl

Wer in 2019 den Sieg auf der Kurzdistanz holt und sich damit im Wettkampfarchiv des DUATHLON verewigt, hat hervorragend trainiert. Und mit einem Sieg in Jena kann die Saison richtig durchstarten.


2018

Alle Ergebnisse

bis 2017

Alle Ergebnisse aus dem Vorjahren (2017 und älter) könnt ihr im Archiv des Laufservice Jena nachlesen. Viel Freude beim Stöbern in den Listen.